Kostenpunkt: Die Lebenshaltungskosten sind geringer als in Deutschland. Besonders Genussmittel und Benzin sind günstig.
Zeitaufwand: Die Wartezeit auf eine N.I.E.-Nummer beträgt 6 bis 8 Wochen.
Anmerkungen: Die Insel Teneriffa gehört zu den Kanarischen Inseln. Hier wird Spanisch gesprochen. Teneriffa hat eine hohe Arbeitslosigkeit. Die Löhne auf den Kanaren sind niedriger als in Spanien. Es gibt keine Industrie auf der Insel. Tourismus, Gastronomie, Handwerk und Handel sind die vier wichtigsten Bereiche, in denen man Arbeit finden kann. Teneriffa ist als Auswandererland besonders bei deutschen Rentnern beliebt. Mietverträge für Immobilien sind meist auf ein Jahr beschränkt. Die N.I.E.-Nummer ist Steuernummer und Identifikationsnummer für Einwanderer in Spanien. Sie ist auch notwendig, um auf Teneriffa zu arbeiten.
- Melden Sie sich noch in Deutschland für einen Volkshochschulkurs Spanisch an oder lernen Sie die Sprache von einem Privatlehrer, in einem Sprachtandem oder im Alleinstudium.
- Suchen Sie sich schon vor der Ausreise eine Wohnung über eines der Immobilienbüros auf Teneriffa. Es gibt auch deutsche Immobilienbüros.
- Beantragen Sie Ihre N.I.E-Nummer bereits in Deutschland bei einer spanischen Botschaft, zum Beispiel der in Berlin.
- Die Eingemeindung in ihrem neuen Wohnort wird bei einem örtlichen Einwohnermeldeamt beantragt. Sie haben dann eine Certificado de Empadronamiento.
- Sie müssen sich in Teneriffa bei den örtlichen Behörden anmelden. Bei der Policia Nacional beantragen Sie das Certificado de Registro de Extranjeros, die Wohnbescheinigung für Teneriffa. Sie sind dann im Ausländerregister registriert.
- Setzen Sie sich mit einer internationalen Speditionsfirma in Kontakt, die sich auf Umzüge zwischen den Kanaren und Deutschland spezialisiert hat. Die Spedition Mobil-Trans auf Teneriffa ist ein Beispiel.
Schreibe einen Kommentar