Frankreich muß für niemanden ein Traum bleiben
Die Provence – auch einst mein großer Traum – ist für mich Wirklichkeit geworden! Der östliche Teil der Provence in dem Departement Alpes-Maritimes hat mich einfach bezaubert. Es war bereits Spätherbst als ich im Herzen der traumhaften Côte d’Azur ankam – und mich sofort so gefühlt habe, als sei ich in dieser wunderbaren Natur schon immer zuhause gewesen. Von meinem gemütlichen Appartement will ich erst gar nicht schwärmen. Bei der Planung wußte ich zunächst nicht, für welche gemütliche Auberge oder welches privat zu mietende Appartement ich mich entscheiden sollte. Nun war ich meinem „Reiseführer“ schon jetzt dankbar – france-voyage.com hat mir den richtigen Weg in meinen Traumurlaub in Frankreich gewiesen. Es konnte losgehen. Vive la France!
Am nächsten Tag ließ ich es richtig krachen!
Das Rauschen des wilden Canyon unterhalb meines Schlafzimmerfensters hatte mich langsam erwachen lassen. Von meinem wirklich reizenden Appartement im urigen Dorf Tourrettes-sur-Loup (zentral gelegen und toller Ausgangspunkt!) brach ich auf und fuhr mit dem Bus zur nächsten Bahnstation, von wo mich die französische Bahn in wenige Minuten nach Nizza brachte. Das blaue Meer, die Promenade des Anglais, das berühmte Hotel „Negresco“ die wunderbaren alten Gebäude am Blumenmarkt, der Blumenmarkt selbst – ich wußte nicht wo ich zuerst hinschauen sollte. Ich nahm in einem der romantischen Straßencafés einen Cafè au Lait zu mir rief über mein Smartphone meinen Frankreich-Ratgeber auf und ließ mich inspirieren: Dem Musée Marc Chagall galt dann mein Besuch – und ich war wieder einmal restlos begeistert.
Viele Wegen führen auch nach Saint-Paul de Vence im Arrondissement Grasse
Ich habe es auf wunderbaren Wegen erwandert. Eine kurze Strecke mit dem Bus – der Personennahverkehr funktioniert hier gut – und dann habe ich mir diesen Ort der Maler erlaufen. Viele Galerien und einige Museen zeugen noch heute vom Schaffen Marc Chagalls – Picassos, Matisse usw. Immer noch ist es der (elegante!) Ort der Künstler und Kunsthandwerker. Zurück in Tourrettes-sur-Loup war ich wieder einmal begeistert – auch von diesem wunderschönen Ort, dem Ort der dort gezüchteten Veilchen, von welchen die Parfümhersteller in Grasse sowie die Hersteller kandierter Veilchen in Toulouse beliefert werden. Mein ganzer Dank gilt daher auch dem Alpes-Maritimes Reiseführer.
Schreibe einen Kommentar