“Eine Seefahrt, die ist lustig …” – schon das alte Volkslied bringt es auf dem Punkt. Es ist nicht von der Hand zu weisen, eine Fahrt auf dem Wasser ist stets eine unvergessliche Entdeckungsreise. Das Schiff selbst, die spektakulären Hafeneinfahrten und die unterschiedlichen angefahrenen Ziele – keine andere Reiseart bietet mehr Abwechslung in kürzester Zeit. Und auch nach dem Schiffsunglück der Costa “Concordia” 2012 ist die Kreuzfahrt immer noch auf Platz 1 der sichersten Verkehrsmittel. Das bisher angestaubte Image wurde in den letzten Jahren durch zahlreiche neue Trends auf Vordermann gebracht. Die Kreuzfahrt ist schon seit einiger Zeit nicht mehr nur der zahlungskräftigen Generation jenseits der 60 vorbehalten. Für jede Zielgruppe und für jede unterschiedliche Interessensart wurden die passenden Angebote geschaffen. So bieten die Themenkreuzfahrten, bei denen Profis ihr Wissen in Kursen, Workshops oder begleiteten Ausflügen weitergeben, eine schöne Alternative zum bisherigen Strandurlaub. Auch für Alleinreisende sind Themenreisen ein idealer Ort, um mit gleichgesinnten Passagieren in Kontakt zu kommen. Nachfolgend nur eine kleine Auswahl der derzeitig angebotenen Kreuzfahrten mit speziellen Inhalten:
Gourmet auf hoher See
Der Kreuzfahrtanbieter Hapag-Lloyd hat in seine Angebotspalette Gourmetreisen aufgenommen. Wem würde es auch nicht gefallen, mit Blick auf traumhafte Küsten an einem schön gedeckten Tisch Gerichte zu genießen, die von einem Sternekoch zubereitet worden sind. Weinseminare, Kochkurse und Pâtissier-Kunst runden das gewohnte Bordprogramm ab.
Heavy Metall und Schlager
Immer mehr Künstler finden den Weg auf das Schiff und haben hier ihre neue Bühne entdeckt. Schlagerstars, wie Helene Fischer, bereiten den musikbegeisterten Passagieren bei großartigen Galakonzerten unvergessliche Stunden. Für die Fans der härteren Töne bietet die Reederei Royal Caribbean International mit einer Heavy Metal – Kreuzfahrt die passende Gelegenheit “abzurocken”. Mehr als 80 Bühnenshows verwandeln das Schiff zur größten Festivalbühne auf dem Wasser.
Pferdefreunde auf dem Schiff
Eine ebenfalls sehr spezielle Kreuzfahrt können die Passagiere der MS Deutschland erleben. Bei der 15-tägigen „Trakehner-Kreuzfahrt“ begeben sich die Interessierten in die Heimat dieser Pferderasse. Experten begleiten die Landsausflüge zu berühmten Züchtern und Gestüten. Als Höhepunkt wird mit Ausritten geworben, die von prominenten Springreitern geleitet werden.
Fazit
Diese Aufzählung kann noch beliebig weiter geführt werden. Es gibt nahezu für jedes Hobby ein geeignetes Angebot. Ein Trend geht auch verstärkt hin zu kleineren persönlichen Kreuzfahrten, zum Beispiel auf Segelschiffen. Dort können die Passagiere auch selbst bei den täglichen Manövern mithelfen und bekommen so einen Einblick in die Welt der Schifffahrt. Durch den direkten Kontakt mit dem Kapitän und den Schiffsverantwortlichen erfahren die Gäste viel über den Alltag auf einem Schiff. Aber auch immer mehr kuriose Angebote werden auf dem Markt gebracht. So gibt es bereits Schiffe mit Wäldern, riesigen Wasserrutschenparks und Kabinen im Barbiepuppen-Stil.
Im Hinblick auf das bisherige Vorurteil, dass Kreuzfahrten “unbezahlbar und teuer” sind, steuern auch hier die Veranstalter entgegen. Es werden nicht nur Preisnachlässe und Guthaben für den Bordaufenthalt angeboten. Immer mehr Kreuzfahrten bieten – ähnlich wie in Hotelanlagen – All-inklusive-Aufenthalte an. So haben die Passagiere die Möglichkeit ihren Cocktail beim Sonnenuntergang auf Deck, ohne Gedanken an eine teure Endrechnung zu genießen.
Als Zieldestinationen für Kreuzfahrten sind die klassischen Reiserouten momentan gefragt: Ostsee, das Mittelmeer und für die Winterzeit die Kreuzfahrten in die Karibik. Ein neuer Trend geht aber auch zu etwas “exotischeren” Zielen. So nehmen die Schiffe von Anbietern wie Hurtigruten, aber auch von Silversea und Oceanwide ihre Fahrt ins Polarmeer auf. Wer sich dabei nicht wie ein Entdecker fühlt, der wird auch schwerlich bei einer anderen Urlaubsart Zufriedenheit erlangen.
Schreibe einen Kommentar